Zum Inhalt springen

Wenn alles glatt läuft – Saisoneröffnung beim MFC Gernsheim 2023

Manchmal passt einfach alles zusammen! Selten zwar, aber wenn es so ist, dann münden alle Anstrengungen, alle Hoffnungen und Planungen in einem ganz wunderbaren Ergebnis. So geschehen beim diesjährigen ‚Anfliegen‘ des Modellflugclubs Gernsheim am 30. April und am 1. Mai. 2023.

Nachdem uns das Wetter dieses Frühjahr nicht wirklich verwöhnt hatte, waren alle Vorbereitungen auf die Saisoneröffnung `23 mit großen Bedenken verbunden. Mit im Schnitt 7,5 °C ließ der April keine wirklichen Frühlingsgefühle aufkommen und war deutlich kühler als die letzten Jahre zuvor. Noch deutlicher fällt der Vergleich der Niederschlagsmenge mit +40% im April dieses Jahres aus. Keine guten Vorzeichen für eine erfolgreiche Veranstaltung, die von günstigem Wetter abhängig ist.

Dieses Jahr war zum ersten Mal geplant, die Radfahrer am 1. Mai mit Kaffee und einem Kuchenbuffet, sowie Getränken zu einer Pause auf den Modellflugplatz einzuladen. Dazu hat Magnus Gerlitschka zwei große Schilder mit einer Einladung bestückt, die am vielbefahrenen Weg aufgestellt wurden. Der Effekt war atemberaubend. Schon wenige Augenblicke, nachdem die Schilder standen, nahmen viele Radler unsere Einladung an und steuerten den Modellflugplatz an.

Aber nicht nur das Schild war ein „Eye-Catcher“, sondern auch Patrick Roth mit seiner riesigen BAE Hawk – ein Jet Modell der Extraklasse. Und genau so war seine Flugvorführung: Tief, beeindruckend und mitreißend. Denn anders kann man nicht erklären, weshalb über 20 Zuschauer Patricks Flüge filmten, viele Radfahrer sich beeilten zum Fluggelände zu kommen, um die Vorführung zu sehen und so mancher mich im Nachhinein ansprach und von seiner Gänsehaut während der Flugshow berichtete.

Großes Lob gab es auch für das erst einen Tag vor der Veranstaltung fertiggestellte Gäste WC. Insbesondere Ronnie Hartmann hat hier in hunderten von Stunden etwas geschaffen, was unsere Gäste mit viel Anerkennung honorierten.

Während des gesamten Tages war ein stetiges Kommen und Gehen der Gäste zu beobachten. Eine finale Anzahl zu beziffern ist daher schwer, aber wir können sicherlich von über 250 Besuchern ausgehen, die den Weg zu uns genommen und die Zeit beim MFC Gernsheim genossen haben.

Und so ging spät abends eine gelungene Veranstaltung zu Ende, bei der einfach alles zusammengepasst hat: Ausgezeichnetes Wetter, eine entspannte Atmosphäre und eindrucksvolle Erlebnisse. Eine gelungene Veranstaltung, die Lust auf unser 50-jähriges Jubiläum im nächsten Jahr macht.

Wenn wir nun Ihr Interesse an diesem faszinierenden Hobby geweckt haben sind Sie jederzeit eingeladen, sich mittwochs ab etwa 15 Uhr oder am Wochenende über dieses interessante Hobby beim MFC Gernsheim zu informieren. Gerne sind wir auch unter www.mfcgernsheim.de oder unter info@mfcgernsheim.de bzw. 06245-2004470 für Sie zu erreichen.

Patrick Mohler

  1. Vorsitzender