Zum Inhalt springen

Wann funktioniert ein Verein?

Arbeitseinsatz am 24. Juni 2023

Als Vorsitzender fragt man sich ständig, ob die eigene Arbeit dazu dient, dass der Verein funktioniert. Und wenn man sich dann auf die Suche nach einer Antwort macht, kommt gleich die nächste Frage auf: Welche Parameter liefern ein Indiz dafür, ob ein Verein funktioniert? Ist es der Flugbetrieb oder sind es die Menge aller Starts und Landungen in einem Jahr? Das ließe sich messen und in einer objektiven Zahl ausdrücken. Ist es die Stimmung oder Atmosphäre auf dem Platz? Auch das könnte Aufschluss darüber geben, lässt sich aber nicht quantifizieren und ist sicherlich in höchstem Maße subjektiv. Ist es vielleicht die Tatsache, dass es (ja, man sollte es nicht beschreien) seit vielen Jahren zu keinen größeren Zwischenfällen beim Fliegen gekommen ist?

Mit diesen Gedanken fuhr ich heute morgen auf den Platz zu unserem Arbeitseinsatz im Juni. Mal sehen, ob überhaupt Mitglieder bei diesem schönen Wetter zum Arbeiten kommen, dachte ich. Als ich aber um kurz vor zehn Uhr auf das Gelände einbog, traf mich fast der Schlag: Hier wuselten schon dutzende von Mitgliedern mit Rasenmähern, Heckenscheren, Schubkarren, Motorsensen und Rechen in allen Ecken des Platzes herum und waren bereits seit über einer Stunde dabei, das Gelände in Ordnung zu bringen, der Grünschnitt-Container war längst zur Hälfte gefüllt, T-Shirts durchgeschwitzt.

Ich war wirklich komplett sprachlos zu sehen, mit welchem Eifer und mit welcher Motivation alle Beteiligten dafür sorgten, dass das Gelände tip top in Schuss gehalten wird. Das Beeindruckenste war jedoch, dass alle Mitglieder genau dorthin griffen, wo es nötig war. Jeder hatte einen Blick dafür, was unser Gelände schöner macht und uns den Spaß am Aufenthalt dort garantiert. Liebe Leute: Das habt ihr klasse gemacht!

Rüdiger Möller, Dieter Schwägerl, Guido Hoffmann, Karl Hoffmann, Henry Hoffmann, Bernd Joris, Thorsten Ullrich, Lukas Ullrich, Magnus Gerlitschka, Sebastian Zinner, Roland Delp, Manfred Brey, Hans Rößner, Kai Ladewig und Johannes Riemann haben allesamt dafür gesorgt, dass unser Gelände nun ordentlich und sauber für die Sommermonate ist. Nicht zu vergessen ist mal wieder Mario, der schon vorab einen Container gestellt hat und ihn sicher auch wieder abholen und den Inhalt entsorgen wird.

Als Lehrer bin ich im Beruf immer darum bemüht, mich überflüssig zu machen. Erfolg habe ich dann, wenn Schüler die Zeit selbstständig und eigenverantwortlich nutzen und ich nur noch als Begleiter auftrete und nicht mehr als Motivator und Antreiber. Genau das war es heute auch, was mich auf dem Flugplatz so sehr begeistert und meine Frage beantwortet hat:

Wenn alle so zuverlässig mit anpacken wie heute und so konsequent hingreifen, wo es notwendig ist, dann ist das ein Zeichen dafür, dass ein Verein funktioniert – dann macht das Vereinsleben Spaß.

Danke Jungs, das war wirklich große Klasse heute!

Patrick Mohler

1. Vorsitzender