Zum Inhalt springen

Sonne, Müll und mehr…

Während schon im letzten Jahr die Aktion „Sauberhaftes Hessen“ von den Mitgliedern des Modellflugclubs Gernsheim gut angenommen wurde (siehe Bericht vom 04. März 2023), war die Beteiligung dieses Jahr überragend.

Am 09. März fanden sich neben vielen Helfern aus anderen Gernsheimer Vereinen, 16 (!) freiwillige Helfer des Modellflugclubs Gernsheim e.V. bereits um 8:30 Uhr am Bauhof in Gernsheim ein, um vermüllten Parks, Wegen, Büschen und Banketten zu Leibe zu rücken. Und dieses Jahr, in dem der Modellflugclub sein 50-jähriges Bestehen feiert, meinte es auch das Wetter gut mit uns: Bei Sonnenschein und vorfrühlingshaften Temperaturen ging es pünktlich um 9:00 Uhr auf das zugeteilte Areal „Rheinpark, Europagarten, Hafen, Hafenspitze und Rheinpromenade“ los. Ich weiß nicht wie viele Säcke im Laufe des Vormittags gefüllt wurden, aber es tauchten genau wie im Vorjahr wieder Kuriositäten auf, die viel Anlass zur Spekulation und zu fantasievollen Geschichten gaben.

Während es jedem Autor leichtfällt, Daten, Zahlen und Fakten zu sammeln und in Wort und Bild zu präsentieren, ist ein Gefühl, eine Stimmung nur schwer einzufangen. Dennoch empfinde ich es besonders als wichtig zu betonen, dass das Engagement bei der Aktion „Sauberhaftes Hessen“ für alle beteiligten Helfer als ausdrücklich sinnstiftend und wertvoll erachtet wurde. Schon früh am Morgen war die Stimmung prächtig und es wurde gescherzt und diskutiert, gefachsimpelt und gelacht.

Traditionell wurde der Abschluss des Müllsammelns dann in der Gernsheimer Feuerwehr bei Brezeln, Würstchen und einem erfrischenden Getränk begangen. Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle an die Helfer der Feuerwehr in Gernsheim für die Bewirtung und den gelungenen Abschluss.

Mein besonderer Dank geht an die vielen fleißigen Mitglieder, die dafür gesorgt haben, dass unsere Gemeinde ein klein wenig sauberer geworden ist und die den Modellflugclub als Gernsheimer Verein in der Öffentlichkeit vertreten haben. Mit dabei waren Ludger Molitor, Bernd Joris, Hans Rösner, Jürgen Bieber, Olaf Peter, Alexander Garten, Marcus Groß, Heiner Garten, Dieter Schwägerl, Werner Pannen, Roland Delp, Eric Baum, Finn Leikauf, Simone Leikauf und Kai Ladewig.

Patrick Mohler