Zum Inhalt springen

Sauberhaftes Hessen 2023

Samstag morgens Müll sammeln?

04.03.2023

Seien wir mal ehrlich: Es gibt dutzende von Gründen, die dagegen sprechen, samstags um 8:30 Uhr zum Müll sammeln zusammen zu kommen. Ganz besonders bei 0° Außentemperatur. Ausschlafen und gemütlich Kaffee trinken, in aller Ruhe eine Zeitung lesen oder im Modellflugheft nach dem nächsten Projekt stöbern. Den Frieden des Wochenendes als Abwechslung zum Dauerstress der Woche zu genießen.

Dennoch haben 10 Mitglieder des MFC Gernsheim aus verschiedensten Gründen ihre Teilnahme bei der Aktion „Sauberhaftes Hessen“ 04. März 2023 zugesagt. Einer der wichtigsten Gründe ist sicherlich, dass wir der Stadt Gernsheim gegenüber gerne unseren Beitrag leisten möchten, die Parks und städtischen Flächen in einem guten Zustand zu erhalten. Ein ordentliches Parkgelände, ein sauberer Spazierweg oder eine gepflegte Hafenpromenade machen bei der Benutzung einfach Spaß und stehen für unsere Überzeugung als Gernsheimer Verein uns als Teil des kulturellen Lebens der Stadt zu verstehen.

Aber das alleine motiviert vielleicht nicht, 3 Stunden lang Bonbonpapier, Flaschen und viele kuriose Gegenstände, auf die wir hier nicht weiter eingehen möchten , aus Büschen, Hecken und vom Wegesrand aufzulesen. Tatsache ist, es hat einfach riesigen Spaß gemacht, in der Gruppe Zeit miteinander zu verbringen, den ein oder anderen Plausch zu führen und dabei etwas Sinnvolles und unserer Meinung nach Wichtiges zu tun.

Mal war schallendes Gelächter über einen lustigen Fund zu hören gefolgt von Frotzleien, mal gab es ernstere Gespräche rund um den Modellflug oder andere Themen. Sehr eindrucksvoll ist uns im Gedächtnis geblieben, dass nahezu alle Passanten ein anerkennendes Wort für unsere Beschäftigung übrig hatten. Das tut schon gut und ist ebenso Balsam für die Seele wie eine wirklich tolle Atmosphäre in der gesamten Gruppe.

Den Abschluss gegen 12 Uhr bildete eine Vesper organisiert von der freiwilligen Feuerwehr Gernsheim, bei der wir alle zusammen saßen. Hierfür vielen Dank, für die tolle Bewirtung. Sowohl die entspannte Atmosphäre, als auch der wiederholt zum Ausdruck gebrachte Dank von Frau Bolenz, als Vertreterin der Stadt Gernsheim, lässt eigentlich nur eine Antwort auf die eingangs formulierte These zu:

Tatsache ist, dass – da sind wir uns sicher – jeder der Anwesenden seine Teilnahme genossen hat, und dass es an jenem Morgen kaum etwas Reizvolleres gab, als das gemeinsame Erlebnis in der Gruppe beim Müll sammeln an einem Samstagmorgen.

Für diesen Einsatz möchten wir euch danken und euch unsere Anerkennung aussprechen.

Für den Vorstand des MFC Gernsheim e.V.

Patrick und Dirk