Zum Inhalt springen

Piper ganz groß

 

Hallenflug mit Großmodellen? Nein, aber die Piper PA18, die unser Clubmitglied Mario gerade baut, lässt sich in seiner Werkstatt nicht ganz montieren, so dass er die Halle für ein erstes „Anprobieren“ genutzt hat.

So konnte sich auch das interessierte Publikum von der tollen handwerklichen Leistung überzeugen Absoluter Leichtbau wurde hier praktiziert und dennoch höchste Festigkeit erreicht.

Das Modell mit einer Spannweite von 4,2 m wird von einem ZG62 Benzinmotor angetrieben werden, dessen Kraft über ein Untersetzungsgetriebe auf einen entsprechend großen Prop übertragen wird.

Dieses Antriebskonzept hat sich bereits im „Fly-Baby“ bewährt, einem anderen Projekt von Mario, über das schon früher auf dieser Homepage zu lesen war.

Zum Schluss hat Willi mit seinem Schockflyer noch den Schleifstaub vom Modell geblasen, so dass jetzt die Bespannung aufgebracht werden kann.

Über den Erstflug  der Piper wird natürlich berichtet.