Zum Inhalt springen

Oktoberfest 2023 beim Modellflug-Club Gernsheim e.V.

Am Samstag, 07. Oktober 2023 fand zum widerholten Male das Oktoberfest beim Modellflug-Club Gernsheim statt. Der gesamte Tag sollte in blau-weiß mit den landestypischen Leckereien beim Modellfliegen und guten Gesprächen ab 11 Uhr stattfinden. Aufgrund des etwas durchwachsenen Wetters verschob sich der Fassanstich dann ein wenig nach hinten. Starker Wind mit kräftigen Böen dämpfte zuerst einmal die Stimmung. Als dann aber im Laufe des Tages die Sonne herauskam, erfreuten sich die knapp 100 Zuschauer, Piloten und Gäste an den Flugvoführungen und den üppigen Angeboten an Kuchen, Brezeln, Weißwürstchen, Obatzter, Haxen, Brauereigulasch und nicht zuletzt am frischgezapften Bier.

Schon am Freitagabend trafen sich viele Mitglieder und Ehepartnerinnen im Vereinsheim des MFC Gernsheim, um die Vorbereitungen zum Oktoberfest anzugehen. Welch unfassbar großer Aufwand hier betrieben wurde, zeigt das Bild rechts deutlich. Hier wurden Kraut, Knödel, Zwiebeln, Knoblauch und noch viele weitere Zutaten für das Gulasch geschält, geschnitten und gewürfelt. Bis 2 Uhr nachts wurde hier mit viel Liebe und Einsatz die Basis für die Verköstigung von vielen hungrigen Piloten und Gästen und damit für ein tolles Fest am Samstag gelegt. Vielen Dank an alle, die hier so tatkräftig mitangepackt haben ♥.

Im Dauereinsatz war auch unser frischgebackender Jugendwart Ronnie Hartmann. Seit den Ferienspielen im August 2023 etabliert sich eine sehr flugbegeisterte Jugend im Modellflug-Club Gernsheim. Unterstützt von Matthias Wolf beim Lehrer-Schüler-Fliegen, wurden die unermüdlichen Nachwuchspiloten Finn, Matthias, Nico, Toni, Mika, und noch viele andere in dutzenden von Flügen geschult und für die Modellfliegerei begeistert. In Gesprächen über seine zukünftigen Pläne lässt Ronnie schon jetzt das ein- oder andere Highlight im Bereich der Jugendarbeit erwarten.

(Wenn wir mit diesem Bericht euer Interesse geweckt haben und ihr Lust auf Modellfliegen in einer richtig coolen Gruppe habt, könnt ihr euch gerne unter info@mfcgernsheim.de zum Schnupperfliegen anmelden.)

Wie verabredet waren eigens für den Flugbetrieb zwei Schleppmaschinen am Start und standen für Seglerschlepps zur Verfügung. Mittlerweile etabliert ist auch Patrick Roth, der dieses Mal sein neues Modell dabei hatte: Eine L-39 Albatros von Tomahawk Aviation mit 350cm Rumpflänge. Trotz des Windes zeigte Patrick den Jet mit Smokeanlage in einer atemberaubenden Flugvorführung. Aber auch Dennis Engel begeisterte mit seinem Kunstflugmodell, angebtrieben von einem Saito Viertaktboxer in einem blitzsauberen Kunstflug. Viel zu früh wurde es dann dunkel und der Flugbetrieb musste eingestellt werden. Zeit für Lagerfeuer und gemütliches Beisammensein!

Dass das Fest ein voller Erfolg war hat man deutlich daran gesehen, dass viele Mitglieder, Piloten und Gäste noch bis weit nach dem Abendessen bei guten Gesprächen und dem ein- oder anderen Kaltgetränk beisammensaßen und den Abend genossen.

Ein großer Dank geht abschließend an unsere Festwirte Dirk Ladewig und Magnus Gerlitschka, die mit viel Kreativität und Energie ein Fest auf die Beine gestellt haben, das bei vielen Mitgliedern und Gästen noch lange im Gedächtnis bleiben wird. Das habt ihr klasse gemacht.

Wir freuen uns jetzt schon auf nächstes Jahr!

Patrick Mohler

1. Vorsitzender

MFC Gernsheim e.V.