Zum Inhalt springen

Neue Piper fliegt

089

Am Sonntag brachte unser Clubmitglied Mario seine große Piper PA 18 Super Cub zum ersten Mal auf den Platz. Von der sauberen Bauausführung konnten wir uns ja bereits beim „Roll-out“ im Januar überzeugen. Diesmal wurde es aber ernst, der Flieger musste in die Luft.

 

094

4,2 m Spannweite (in Worten: vier-komma-zwei) hat die Piper und ist mit 20 kg dennoch recht leicht. Mario hatte die Aufmerksamkeit aller anwesenden Piloten und Zuschauer. Wer Mario kennt, weiß dass ihn das aber nicht aus der Ruhe bringt.

 

086

Der gewählte Antrieb, ein ZG 62 mit Untersetzungsgetriebe, erwies sich als genau richtig für dieses Modell. Abheben mit etwas mehr als Halbgas ist kein Problem, der Sound dabei fantastisch und absolut nicht laut.

 

071

 

Mit Vollgas hat das Modell genug Reserven für Kunstflug (ja, eine Piper kann nicht nur Kreise fliegen, auch die Originale können mehr!). Wie selbstverständlich bot Mario nach dem Erstflug anderen Piloten an, sich von den hervorragenden Flugeigenschaften zu überzeugen. Julian nahm das Angebot an und probierte die Piper auch gleich aus.

 

Wir gratulieren Mario zu diesem tollen Modell und wünschen ihm und der Piper viele happy landings.

100