Zum Inhalt springen

Kindernachmittag für die Aktion HFW am 11.7.2012

Einen Nachmittag für die Kinder aus Bragin in Weißrussland (im Umfeld des Katastrophengebietes von Tschernobyl), die einen 3-wöchigen Erholungsaufenthalt in Maria Einsiedel bei Gernsheim verbrachten, haben wir am Mittwoch, 11.7. gestaltet. Schon Ende des letzten Jahres hatte Klaus Ullrich Kontakt mit dem Verein „Hilfe für Weißrussland e.V.“, siehe auch www.hfwbiblis.de , aufgenommen und diesen Tag lange vorbereitet.  Viele MFC Mitglieder hatten sich bereit erklärt, diese Aktion zu unterstützen, einerseits durch finanzielle  Spenden aber auch durch persönliches Engagement bei der Betreuung der Kinder an diesem Nachmittag.

Dadurch konnten wir ein abwechslungsreiches Programm auf die Beine stellen. Die Highlights des Nachmittags waren Flugvorführungen, Wurfgleiterfliegen mit Weitflugwettbewerb, Bonbon-Abwurf und für die größeren auch Lehrer-Schüler Fliegen. Dazu lernten unsere Fluglehrer kurzerhand die weißrussischen Vokabeln für „links“ und „rechts“ und schon klappten auch die ersten Manöver mit den Elektroseglern.

Für weitergehende Kommunikation waren allerdings Dolmetscher erforderlich. Dies übernahm eine der 3 Betreuerinnen der Kinder und ein Bekannter eines Vereinsmitgliedes. Um zu erkennen, dass wir den Kindern sehr viel Spaß bereiten konnten, war hingegen keine Übersetzung erforderlich. Die Bildergalerie von Klaus Lehmann zeigt dies ganz deutlich.

 

Vielen Dank an die zahlreichen MFC-Mitglieder, die diese besondere Aktion unterstützt haben!