Zum Inhalt springen

Kinder aus Weißrussland zu Besuch

Nach der positiven Resonanz bei unserer ersten Beteiligung 2012 an der Aktion Kindererholung der „Hilfe für Weißrussland e.V.“ haben wir auch dieses Jahr wieder die Kinder und ihrer Betreuerinnen, die ihren Erholungsaufenthalt in Maria Einsiedel verbringen zu uns auf den Modellflugplatz eingeladen.  Erholung und Abwechslung für die Kinder aus Bragin zu bieten, ist der Zweck dieses Aufenthaltes. Bragin liegt in unmittelbarer Nähe des Sperrgebietes um den Katastrophenreaktor von Tschernobyl.

k-Ferienspiele Kinder aus Weißrussland 003

Nachdem wir mit den Kindern auf dem Flugplatz angekommen waren, hatten einige Mitglieder Ihre Modelle schon aufgebaut und führten diese am Boden und im Flug vor.

 

k-Ferienspiele Kinder aus Weißrussland 001k-Ferienspiele Kinder aus Weißrussland 007

 

 

 

k-Ferienspiele Kinder aus Weißrussland 023k-Ferienspiele Kinder aus Weißrussland 029

Unsere Erklärungen, wie so ein Flugmodell funktioniert, wurden von den Betreuerinnen geduldig übersetzt.

 

 

k-Ferienspiele Kinder aus Weißrussland 090

Micha, der sehr gut deutsch spricht, ließ sich von Thomas insbesondere die Helikoptersteuerung erklären.

 

 

 

k-Ferienspiele Kinder aus Weißrussland 098

Das Highlight der Veranstaltung war aber sicher das von Hans-Ulrich gebaute und mitgebrachte Gefährt. Die Tatsache dass es „nur“ fährt und nicht fliegt, störte die Kinder nicht. Alle hatten viel Spaß beim Umrunden des auf unserem Nebenplatz aufgebauten Parcours.

k-Ferienspiele Kinder aus Weißrussland 049 k-Ferienspiele Kinder aus Weißrussland 052 k-Ferienspiele Kinder aus Weißrussland 055

 

 

 

 

k-Ferienspiele Kinder aus Weißrussland 040

Natürlich wurden auch wieder Bonbons abgeworfen. Der „Big Sweety“ brauchte diesmal zwar 2 Versuche (ok – Pilotenfehler) bis die Bonbons tatsächlich abgeworfen wurden, aber Mario kam mit der Riesen-Piper und entsprechender Zuladung zu Hilfe.

k-Ferienspiele Kinder aus Weißrussland 047 k-Ferienspiele Kinder aus Weißrussland 088

 

 

 

k-Ferienspiele Kinder aus Weißrussland 070 k-Ferienspiele Kinder aus Weißrussland 072

Auch das Wurfgleiterfliegen ist wieder auf viel Begeisterung gestoßen. Viele Mitglieder haben geholfen und gestalteten sogar einen „Weitflugwettbewerb“ mit Startmarkierung und Maßband.

 

 

 

 

k-Ferienspiele Kinder aus Weißrussland 084

Den Kindern hat es sichtlich gefallen. Vor der Rückfahrt nach Maria Einsiedel bedankten sie sich mit einigen Liedern aus ihrer Heimat.  Herzlichen Dank an alle Helfer unseres Vereins, die sich hier engagiert haben.

Wir können sicher sein, einen sinnvollen Beitrag geleistet zu haben.

k-Ferienspiele Kinder aus Weißrussland 132