Zum Inhalt springen

Fluggeräte der Saison 2013

bell430_02 bell430_03Die Flugsaison ist fast vorbei, die Tage mit schönem Wetter werden seltener. In diesem Jahr haben wir wieder viele neue Flugmodelle bei uns gesehen. Der  großen Piper PA18 von Mario und dem „Ultimo“ von Peter wurde schon jeweils ein eigener Beitrag gewidmet. Es gab aber noch viele andere, die Vielfalt unseres Hobbys ist riesig.

Die Bell 430 von Thomas ist ein vorbildgetreu nachgebauter Hubschrauber, ausgestattet mit einem Einziehfahrwerk und elektrisch angetrieben demonstriert er, was heute technisch möglich ist. Bei einem Rotordurchmesser von 1,8 m wiegt das Modell 8 kg.

 

Ultimate_LR1

Der Elektroantrieb verbreitet sich immer mehr, auch die Ultimate von Lutz und die PT19 von Klaus sind elektrisch angetriebene Motormodelle. Mit Lipo-Akkus (6S) sind diese Modelle kraftvoll unterwegs und erreichen auch Flugzeiten, die den Verbrennern und ihren Tanks fast ebenbürtig sind.

pt19_06

 

 

 

k-047

 

 

 

Ein technisches Highlight ist der Ventus von Wolfgang. Dieser Segler hat 6 m Spannweite und ist in der Luft vom Original kaum zu unterscheiden. Der Segler ist dank Klapptriebwerk (ebenfalls elektrisch) eigenstartfähig. Das Besondere: Wolfgang hat das Klapptriebwerk selbst gebaut!

 

Die hier vorgestellten Modelle sind alle Eigenbauten, in die die Erbauer viel Zeit investiert haben. Natürlich fliegen bei uns auch die heute weit verbreiteten Schaummodelle, die weitgehend vorgefertigt sind und mit relativ geringem Aufwand in die Luft gebracht werden können. Das ist genauso akzeptiert – der Spaß am Hobby steht im Vordergrund.

k-039