Zum Inhalt springen

Ferienspiele 2023

Gegen den Trend? – Ferienspiele beim Modellflugclub Gernsheim

Wenn wir über „die Jugend“ von heute nachdenken, kommen uns Worte wie Digitalisierung, Handy- und Medienkonsum oder Bildschirmzeiten in den Sinn. Dass es aber auch anders geht, haben 10 Kinder und Jugendliche aus Gernsheim am Mittwoch, 23. August 2023 beim Modellflugclub im Rahmen der Ferienspiele gezeigt. Zwischen 14 und 18 Uhr standen sportliche Herausforderungen, der Bau von Wurfgleitern und das Fliegen von ferngesteuerten Modellflugzeugen im Mittelpunkt.

Zu Beginn waren die drei Mädchen und sieben Jungen noch etwas verhalten und mussten sich erst einmal einleben. Ein großes Modellfluggelände und über zehn Betreuer, dazu noch viele ausgestellte große Modellflugzeuge – das musste zuerst einsortiert und in Augenschein genommen werden. Aber dann ging es auch schon mit der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Patrick Mohler und dem Bau von Wurfgleitern los. Schnell war die Unsicherheit vergessen, die Namen der Betreuer gelernt und die Faszination am Umgang mit den Modellflugzeugen ausgelöst.

Im Anschluss an den Bau der Wurfgleiter mussten die Kinder lernen, wie sie eingestellt und geworfen werden, sie erfuhren die Grundsätze der Steuerung von Flugzeugen und trimmten ihre Wurfgleiter so aus, dass sie gerade flogen. Das tolle Wetter trug seinen Teil dazu bei, dass die Landebahn voll von rennenden, lachenden und begeisternden Kindern war. Dann war es Zeit für den ersten Wettbewerb und die Kinder und Jugendlichen zeigten im Zielfliegen, dass sie ihre Modellflugzeuge richtig gut ausgetrimmt hatten und viele sehr gute Ergebnisse erzielten.

Natürlich durfte auch das leibliche Wohl nicht zu kurz kommen – immerhin waren es über 30 Grad im Schatten. Ob es nun die Apfelschorle, ein Wasser oder die kühle Wassermelone von Jürgen war, eine Erfrischung war an diesem Sommertag wichtig und gab Energie für die nächsten Herausforderungen.

Jetzt kam das Lehrer-Schüler-Fliegen an die Reihe und damit stieg der Puls aller Kinder deutlich an. Ein richtiges Modellflugzeug mit Motor ferngesteuert fliegen? Geht das denn? Die Antwort: Ja, es ging. Und das sogar sehr gut! Das eingespielte Team von Jürgen, der die Kinder am Flugsimulator betreute, und Hans-Ulrich, Matthias, Helmut, Heiner, Alex und Magnus die die Kinder an den Schulungsflugzeugen einwiesen – alles klappte richtig gut. Daher war es nicht verwunderlich, dass im Laufe des Tages viele Kinder nicht nur das Fliegen erlernten, sondern sogar auch Landungen eigenständig steuerten. Ein großes Lob wurde daher von den Betreuern an dieser Stelle der fantastischen und konzentrierten Leistung aller Ferienspielkinder ausgesprochen.

Ja und dann gab es noch ein Novum, etwas was in dieser Form in den letzten Jahrzehnten noch nicht passiert ist: Damit die Wurfgleiter auch mal etwas „Höhenluft schnuppern“ konnten, spannten die Kinder sie auf ein ferngesteuertes Transportflugzeug, dass die kleinen Flieger auf etwa 60-80m Höhe brachte. Von dort glitten sie nach dem Ausklinken selbst bis zur Landung zurück, die in der Nähe des Flugplatzes stattfand – meistens! Linas Flugzeug aber war derart gut ausgetrimmt und eingeflogen, dass es nach dem Ausklinken in die Thermik einkreiste und sich entschied dort noch auf 100 Meter, nein, 150 Meter, jetzt auf 200 Meter zu steigen und sich mit dem Wind davonzumachen. Alle Kinder beobachteten wie gebannt das kleine Flugzeug, das nach über 15 Minuten Flug aus dem Sichtfeld verschwand und noch immer nicht ans Landen dachte. Lina nahm es sportlich und bekam natürlich ein kostenloses Ersatzmodell. Wenn also ein Spaziergänger in oder um Hähnlein ein kleines grünes Modellflugzeug findet, wird es sich höchstwahrscheinlich um Linas Dauerflugmodell handeln.

Gegen Ende der Veranstaltung feuerte Magnus den Grill an und verwöhnte alle Beteiligten mit Grillwürstchen und frischen Brötchen, die nach einem langen und anstrengenden Tag auch gerne angenommen wurden.

Abschließend stand noch die Siegerehrung der tollen Leistungen an diesem Tag auf dem Programm. Gewinner des Wettbewerbs war Finn, dicht gefolgt von Alex und Lina. Aber auch die anderen Kinder durften sich von unserem Geschenktisch einen Preis aussuchen und erhielten eine Urkunde für ihre sehr guten sportlichen Leistungen an diesem Tag.

Besonders lobenswert für uns als Betreuer war, dass die Kinder den gesamten Tag an der frischen Luft mit sportlichen Herausforderungen verbrachten, Flugzeuge steuerten, gemeinsam lachten und sich im Wettkampf gemessen haben. Langeweile suchte man vergeblich. Viele blieben noch bis weit nach 18 Uhr auf dem Platz und flogen ein ums andere Mal bei Matthias und Hans-Ulrich im Lehrer-Schüler-Betrieb. Und so ging spät ein ereignisreicher und erfolgreicher Tag mit vielen strahlenden Gesichtern zu Ende.

Für alle Interessierten bietet der Modellflugclub Gernsheim auch außerhalb der Ferienspiele die Möglichkeit eines Lehrer-Schüler-Fliegens an. Gerne können sich Kinder und Jugendliche, aber auch Erwachsene unter info@mfcgernsheim oder unter 06245-2004470 melden oder einfach bei gutem Wetter mittwochs, samstags oder sonntags Nachmittag auf den Flugplatz, Berleweg 4, 64579 Gernsheim/Allmendfeld kommen.

Patrick Mohler

1. Vorsitzender

Modellflugclub Gernsheim e.V.