Zum Inhalt springen

Ferienspiele 2022

Faszination Modellflug für die Kleinsten

Am 24. August 2022 war es wieder mal soweit. Der Modellflugclub Gernsheim machte sich bereit, Kinder und Jugendliche aus Gernsheim zu den Ferienspielen 2022 zu begrüßen. Hierzu wurden verschiedene Spiele, Stationen und Aktionen rund um den Modellflug von den zahlreichen Betreuern geplant, vorbereitet und aufgebaut.

Während Jürgen Bieber den Modellflugsimulator anschloss, bereiteten Hans-Ulrich Krüger und Alexander Garten ihre Modellflugzeuge für den Lehrer-Schüler-Betrieb vor. Gleichzeitig standen mehrere Modellflugzeuge von Dominique Spöck und Hans-Ulrich Krüger bereit, die die Wurfgleiter der Ferienspielkinder auf Höhe bringen und dort ausklinken sollten. Mario Schmidt brachte seine riesige Piper PA 18 Super Cub auf den Platz, mit der er im Laufe des Tages zwei Bonbon-Abwürfe aus der Luft und einige Schauflüge geplant hatte.


Und dann war es endlich 14 Uhr und die Kinder und Jugendlichen wurde von ihren Eltern gebracht und von Patrick Mohler, dem Vorsitzenden des MFC Gernsheim, begrüßt. Die vielen aufgebauten Stationen sorgten schon beim ersten Rundgang für strahlende Augen: Die Station „Wurfgleiter-Bau“, die von Manfred Brey, Roland Delp, Hans-Ulrich Krüger und Heiner Garten betreut wurde, war der Startpunkt. Weiter ging es mit der „Flugerprobung“ der Modelle und dem „Schlepp“ der Wurfgleiter mit Dominique, Patrick und Hans-Ulrich in Höhen von bis zu 80m, von wo sie ausgeklinkt wurden und selbstständig ihre Flugbahn bis zur Landung zogen – ein Riesenspaß, nicht nur für die Kinder.

Das Highlight des Tages war aber unbestritten das Team von Jürgen Bieber am „Simulator“ und Hans-
Ulrich Krüger sowie Alexander „Sunny“ Garten mit den „Lehrer-Schüler-Fliegern“. Während Johannes, Eymen und Noah die ersten Schritte im Steuern eines Modellflugzeuges am Computer unter der Aufsicht von Jürgen machten, nahmen Hans-Ulrich und Alexander die Kinder im Anschluss mit den richtigen Modellflugzeugen in Empfang. Dabei hat jeweils ein Fluglehrer und ein Flugschüler eine eigene Fernsteuerung. Mittels eines Schalters kann der Lehrer dem Schüler die Kontrolle des Flugzeuges übergeben bzw. in brenzligen Situationen diese auch wieder zurückholen. Hierbei gab es dieses Jahr ein Novum: Noch nie gelang es am ersten Tag die Kinder beim Steuern eines Modellflugzeuges so weit zu schulen, dass Flug und Landung selbstständig gesteuert werden konnten. Aber unseren drei Helden des Tages, – Noah, Johannes und Eymen – gelang dieses Glanzstück. Damit bekamen sie nicht nur den spontanen Applaus aller Anwesenden, sondern wurden auch gleichzeitig unrettbar mit dem
Modellflugvirus infiziert.


Nicht zu vergessen in der Liste aller fleißigen Helfer ist Magnus Gelitschka, der sich mit Bratwürstchen, Grillkäse, Apfelschorle und anderen Erfrischungen wieder mal fürsorglich um das leibliche Wohl aller Anwesenden gekümmert hat. Alexander Dams sorgte mit mehreren Kunstflugeinlagen mit seinem Meisterschaftsmodell für Abwechselung und tollen Eindrücken aus der Kunstflugszene des Modellbaus. Viel zu schnell wurde es 18 Uhr und keiner unserer eifrigen Nachwuchspiloten wollten so richtig nach Hause. Ein ums andere Mal wurden die Schulungsflugzeuge gestartet und eine weitere Runde geflogen. Zum Abschluss gab es dann noch eine Urkunde für die tollen sportlichen Leistungen sowie ein Überraschungspaket gesponsert von großzügigen Firmen wie Hacker Brushless Motors, Jamara und Modellbau Lindinger, die die Schulung und Nachwuchsförderung in diesem tollen Hobby deutlich leichter machen.


Am 11. September 2022 geht die Nachwuchsförderung beim MFC Gernsheim aber weiter. Hier bieten wir Interessierten jeden Alters zwischen 15 und 17 Uhr erneut ein Lehrer-Schüler-Fliegen und eine Schnupper-Modellflugschulung an. Auch Eltern, Großeltern und Freunde sind an diesem Tag herzlich eingeladen, unsere Flugplatzatmosphäre bei Kaffee und Kuchen zu genießen. Bei Fragen sind wir für Sie gerne unter 06245-2004470 oder unter info@mfcgernsheim.de erreichbar. Auch unsere Homepage www.mfcgernsheim.de bietet Ihnen viele Informationen rund um unseren Verein. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.


Patrick Mohler

  1. Vorsitzender
    MFC Gernsheim e.V.