Zum Inhalt springen

Ein ganz besonderes Erlebnis

Das erste Mal ist für viele Menschen etwas Besonderes. Es wirft viele Frage auf – und es kann zu Unsicherheiten führen. Aber woher weiß man, ob man bereit ist – und worauf kommt es an? Viele von uns haben auch hohe Erwartungen an das erste Mal und nicht zuletzt begleitet die Akteure eine große Nervosität: Wird alles klappen? Stellen wir uns auch nicht ungeschickt an?

Ja, genau, es geht um den Weihnachtsmarkt in Gernsheim! In diesem Jahr war der MFC Gernsheim nämlich zu ersten Mal beim Weihnachtsmarkt in Gernsheim am 9.-10. Dezember 2023 mit dabei. Und alles oben Beschriebene traf dabei voll und ganz zu. Es war etwas ganz Besonderes – einfach weil wir alle nicht wussten, was da genau auf uns zukommt. Aber wenn das erste Mal vorbei ist, stellt sich eine Euphorie ein. Das Gefühl, mit den fleißigen Händen, etwas ganz Besonderes erreicht zu haben. Ja ok, ich schweife wieder ab. Zurück zum Thema.

Kommen überhaupt Menschen zu uns und verlangen Bratwurst, Kartoffelpuffer, gezapftes Bier, Lumumba oder gar Eierlikör? Reichen die Vorräte? Werden wir mit dem Aufbau rechtzeitig fertig? Alle diese Gedanken haben im Vorfeld bei den Organisatoren Dirk und Magnus sicherlich für so manche schlaflose Nacht gesorgt. Es lagen einfach keine Erfahrungswerte vor, auf die man sich hätte verlassen können. So blieb uns nur noch die Hoffnung, dass die Planung nicht ganz an der Realität vorbeilaufen würde. Und sie tat es nicht! Ganz im Gegenteil! Es wurde eine Punktlandung par Excellence (um beim Fliegerchargon zu bleiben).

Freitags ging es mit dem Aufbau los – mit ein wenig Verzögerung zwar, aber um 17:30 Uhr nahm die Verkaufshütte bereits Gestalt an und war um 20 Uhr fertiggestellt – natürlich im Stockdunklen. Tische, Kühlschränke, Gläsersteigen, Bräter, Gasflaschen, Spülmaschine, Wasserkanister, 10 Verlängerungskabel, 5 Mehrfachstecker, drei Lichterketten, und noch vieles mehr stand dann gegen 22 Uhr an seinem Platz. Samstags ging es dann schon ab 9:00 Uhr an die Restarbeiten, damit der Betrieb um 16 Uhr losgehen konnte.

Bedenkt man, dass ein fieses Regenwetter den ganzen Nachmittag und Abend anhielt, ist es verwunderlich, dass wir bereits am Samstag so viele Gäste begrüßen konnten, dass sämtliche Unkosten für beide Tage gedeckt waren. Das sorgte dann für die notwendige Entspannung, und es stellte sich eine „Jetzt-erst-recht“ Stimmung für den Sonntag ein. Dieser begrüßte uns zwar mit stürmischem Wetter, aber es bliebt trocken und so war der gesamte Weihnachtsmarkt – wie auch der Stand des MFC Gernsheim gut besucht.

Abschließend möchten wir allen Helfern danken, die sich ein ums andere Mal an den verschiedenen Stationen eingebracht und engagiert haben.

Das Aufbauteam: Dirk, Patrick, Magnus, Thorsten, Lukas, Ludger, Ronnie

Das Samstagsteam: Dirk, Patrick, Regina, Ramona, Marcus G., Carsten, Ludger, Magnus, Dieter, Simon

Das Sonntagsteam: Dirk, Kai, Regina, Ramona, Marcus G., Eric, Louis, Pascal, Magnus, Guido, Patrick

Das Abbauteam: Dirk, Patrick, Kai, Ludger, Magnus, Alexander M.

Aber zwei müssen an dieser Stelle noch einmal ganz besonders hervorgehoben werden: Regina und Ramona. Was diese beiden Engel an diesem Weihnachtsmarkt vollbracht haben, mit welcher unermüdlichen Motivation die beiden vorbereitet, geholfen, gebacken, geputzt und bedient haben, das verdient ein ganz besonderes Lob an dieser Stelle. Vielen Dank, dass ihr uns so tatkräftig untersützt habt.

Ebenfalls möchten wir uns bei den Verantwortlichen des Weihnachtsmarktes und der Stadt Gernsheim für die Organisation dieser professionellen und sehr stimmungsvollen Veranstaltung bedanken.

Dass sich der Aufwand gelohnt hat, zeigte der Blick in die Kasse dann am Sonntag Abend. Alle eingangs erwähnten Befürchtungen waren umsonst. Aber an dieser Stelle muss deutlich gesagt werden, dass das gesamte Wochenende zwar auch, aber nicht nur der finanzielle Aspekt im Vordergrund stand. Es hat tatsächlich riesigen Spaß gemacht mit einer ganz tollen Truppe etwas ganz Außerordentliches auf die Beine gestellt zu haben. Ganz besonders deutlich haben viele von uns die Tatsache erlebt, dass der MFC Gernsheim mit dieser Veranstaltung in der Öffentlichkeit wahrgenommen wurde. Viele Gäste zeigten sich gar überrascht, dass Gernsheim einen Modellflugplatz hat.

Auch seitens der Stadt wurde unser Engagement wahrgenommen und gelobt, und wir freuen uns Teil eines lebendigen Vereinslebens in Gernsheim zu sein.

Gerne sind wir nächstes Jahr wieder dabei (dann mit etwas Erfahrung☺).

Dirk Ladewig und Patrick Mohler

MFC Gernsheim e.V.