Zum Inhalt springen

Beginn des F3-J Trainings in der Saison 2011

 

In dieser Saison richten wir erstmals ein regelmäßiges F3-J Training ein. Speziell unsere Jugendgruppe ist in dieser Sparte aktiv und außerordentlich erfolgreich. Timo Ganser wurde 2010 Deutscher Meister, Markus Keller wurde Hessenmeister in der Jugendwertung.

Samstags von 9:00 Uhr bis 13:00 haben die F3-J Piloten nun den Hauptplatz für sich. Auf dem Nebenplatz ist nach Absprache gleichzeitig anderer Flugbetrieb möglich. Eine Ergänzung der Flugordnung (siehe interner Bereich) regelt dies.


Der erste Trainingstermin fand am 5.3. statt und war gut besucht – kein Wunder, haben unsere Jugendleiter Willi und Dirk der F3-J Gruppe doch Anwesenheitspflicht verordnet!

Unsere F3-J Piloten planen wieder die Teilnahme an diversen überregionalen Wettbewerben in dieser Saison, u.a. Hessenmeisterschaft in Babenhausen, Deutsche Meisterschaft in Ludwigsfelde, Qualifikationswettbewerbe in München und Kirgl. Ernsthaftes Flugtraining ist also wichtig.  Ebenso wichtig ist das Miteinander beim Fliegen. Jeder hilft jedem! Modellfliegen ist ein Mannschaftssport. Hier wird Nachwuchspilot Kai von Timo in die Flugtaktik und Landeeinteilung eingewiesen.

Felix, mit 11 Jahren unsere jüngster Pilot, hat hier noch einige technische Schwierigkeiten, sieht das aber keineswegs verbissen. Das ist die richtige Einstellung.


 Modellfliegen verbindet Kenntnisse in Aerodynamik mit handwerklichem Geschick und fliegerischen Fähigkeiten. Gerade beim F3-J Fliegen kommt eine sportliche Komponente hinzu, wie dieser Handstart von Markus zeigt.


Ein wichtiger Faktor im Wettkampf ist die Ziellandung, die häufig geübt werden muss, um das Modell wirklich auf dem markierten Punkt zu landen.

Wir wünschen viel Spaß beim Training und viel Erfolg bei den Wettbewerben. Unseren Jugendleitern Dirk und Willi vielen Dank für ihr Engagement