Zum Inhalt springen

Lehrer-Schüler Fliegen

 

Eine Gruppe der Gernsheimer Feuerwehr ließ sich für den Junggesellenabschied eines ihrer Mitglieder etwas Besonderes einfallen. Für Sonntag, den 3.4. hatten sie einige Stationen mit ausgefallenen Aktivitäten ausgesucht. Modellflug stand dabei auch auf dem Programm. Klar, dass wir vom MFC hier gerne unterstützen.

Die fliegerisch noch unbelasteten Feuerwehrmänner wurden nach kurzer Einweisung „an die Leine genommen“. Damit meinen wir Modellflieger, dass  zwei Fernsteuersender über ein Kabel gekoppelt werden und Anfänger so unter Anleitung eines erfahrenen Modellpiloten die ersten Flugversuche machen können.

Der Fluglehrer bringt das Modell dabei erst mal auf Sicherheitshöhe und übergibt die Steuerung dann an den Flugschüler. Durch einfaches Umschalten kann der Lehrer jederzeit wieder übernehmen.


 

Die MFC Mitglieder Mario, Thomas, Willi und Thorsten standen bereit, um mit vier elektrisch angetriebenen  Trainingsmodellen gleichzeitig die neuen Flugschüler zu betreuen. Zwischendurch gab es Flugvorführungen. Dabei war unter anderem ein großer Pitts Kunstflugdoppeldecker und ein Turbinenjet.

 

Das Lehrer-Schüler Fliegen  ist eine „materialsparende“ Art, den Modellflug zu erlernen. Wenn Sie auch Interesse haben, mal ein Modellfugzeug zu steuern, wenden Sie sich an uns. Die Mitglieder des MFC sind gerne bereit, Ihnen das faszinierende Hobby Modellflug vorzustellen. Kontakt: thorsten.ullrich@mfcgernsheim.de